Unser Dachdeckmeister garantiert nun kompetente Solarberatung

Unser Dachdeckmeister garantiert nun kompetente Solarberatung

Am 11.12.2009 legte unser Dachdeckermeister Kai Worring erfolgreich seine Fortbildungsprüfung zur ,,Fachkraft für Solartechnik" ab. Damit gehört er nun zu den zertifizierten Fachkräften, die berechtigt sind, den Titel ,,Solarteur®" zu tragen.
Die Prüfungen vor dem Ausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf standen am Ende eines Lehrgangs, der mit rund 200 Unterrichtsstunden in Form von Theorie- und Praxisschulungen vom Zentrum für Umwelt und Energie der Handwerkskammer Düsseldorf in Oberhausen durchgeführt wurde. Hierbei werden umfangreiche Kenntnisse auf den Gebieten Energie-, Wärme-, Elektro- und Solartechnik vermittelt. Der Absolvent erwarb damit das Rüstzeug, um über neueste Techniken zur Gewinnung von Wärme und Strom durch die Sonne kompetent zu beraten und diese Anlagen fachmännisch zu installieren. Mit dem erfolgreichen Lehrgangsabschluss wurde ihm zusätzlich die Berechtigung erteilt, den geförderten Solar-Check NRW anzubieten.

Für die neue Ausrichtung seines Unternehmens ist diese Prüfung ein wichtiger Bestandteil. Schon im Frühjahr 2009 wurde der Firmenname auf Worring Dach+Solar GmbH geändert. Die neue Qualifikation soll nun auch zeigen, dass die entsprechende Kompetenz vorhanden ist.

Neben den klassischen Dachdeckerarbeiten, die mit einem Team von drei Dachdeckergesellen und einem Lehrling den höchsten Anforderungen entsprechen, wird seit 2007 auch die Ausführung von Solaranlagen zur Warmwasser-Aufbereitung und zur Stromgewinnung angeboten.

Interessierte Gebäudebesitzer, die sich über Energie aus Sonnenkraft informieren möchten, können Herrn Worring gerne unter der Rufnummer 0178/2151004 oder unter info@worring-dach-solar.de kontaktieren.

Unser Foto zeigt den frischgebackenen Solarteur bei der Entgegennahme der Abschlussurkunde, Herrn Dr. Volker Becker (r.), stellv. Leiter des Zentrums für Umwelt und Energie und Herrn Peter Lückerath (l.), Dozent für Energie- und Umwelttechnik.